decorative background image

Biographie...

Thomas Szabo (ung. Szabó)  (*16. November 1956 in Püspökladány-Ungarn) Direktor der Yamaha-Musikschulen in Oberösterreich. Musikpädagoge, AHS-Lehrer, Dirigent, Organist und Chorleiter.   

Leben

Ich bin am 16. November 1956 als einziger Sohn des Reformiert-Evangelischen Pfarrer Julius (Gyula) † und dessen Gattin Magdalena (Magdolna - Hauptschul-Lehrerin) † geboren.  Ich  maturierte im Bundesrealgymnasium in Kisvárda (Ungarn) und studierte zuerst an der „Bessenyei György Lehrerbildungshochschule“ Musik (Lehramt), Klavier, Musikwissenschaft, Chorgesang, Musikerziehung und Ungarische Sprache. War Organist in vielen reformiert-evangelischen Gemeinden. Nach dem Studium an der Musikakademie in Budapest, kam ich im Jahre 1987 nach Österreich. Absolvierte ich in Deutschland Studium für Elektronische Tasteninstrumente (Yamaha Europa - für EOS; KBS; KGU, BGU, Band-Pop Ensemble) und in Wien die Hochschule für Musik und darstellende Kunst (Lehramt für Musikerziehung, Musikwissenschaft, Klavier und Gesang). 1988 heiratete ich Barbara Umbauer und gründete eine Familie in Reichenau im Mühlkreis. Kinder: DI.DI. Thomas jun., Julia MA., Anna MEd. Univ.  und Magdalena BA. Gemeinsam mit meiner Frau eröffneten wir die Yamaha-Musikschule mit vielen Zweigstellen. Als Höhepunkt meiner pädagogischen Tätigkeit bekam mein Schulwerk im Jahre 2009, bzw. 2012 auf Dauer, als einzige Privatmusikschule in Österreich das Öffentlichkeitsrecht vom  Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Bescheid: BMUKK 13.08.2012, ZI.24.418/1-III/3/12).  Mein Slogan lautet: „Die Musik soll für Alle sein“- von Zoltán Kodály. 

Darüber hinaus war ich langjähriger Obmann des Vereines: "Musik-Kinder-Welt" und Mitinhaber der Fa. Magic Systems Austria (Musik & Computer). Meine Ars Poetik: eine fundierte, gute Ausbildung und Liebe zur Musik zu vermitteln,  (Orando & Laborando).